Das FLIPPER-Konzept

"Spielend Schwimmen lernen" ist unsere Leitlinie seit 1998 – ohne Angst und ohne Druck. Auf dieser Seite lernt ihr unser Konzept kennen und was wir unter sicherem Schwimmen verstehen.

Schwimmen können,

was bedeutet das überhaupt?

Wenn wir an Schwimmen denken, hat jeder von uns bestimmte Bilder im Kopf – geprägt von eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Für ein gemeinsames Verständnis vom Schwimmen brauchen wir deshalb eine klare Definition: Sicheres Schwimmen bedeutet, das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze zu bestehen. Darin sind sich alle wichtigen Institutionen, die sich mit Schwimmen und Wasser beschäftigen, einig. Die Schwimmschule FLIPPER hat diesen Ansatz übernommen und den Begriff „Schwimmen“ in zwei Kategorien unterteilt.

Fähigkeit & Fertigkeit

Wo ist der Unterscheid?

Schwimmfähigkeit bedeutet, mit dem Wasser vertraut zu sein und sich sicher und zielgerichtet im Wasser bewegen zu können, ohne Hilfsmittel zu benötigen. Konkret heißt das: Mit offenen Augen tauchen, unter Wasser ausatmen, ins Wasser springen, sich im Wasser gleitend fortbewegen und im Wasser schweben zu können.

Schwimmfertigkeit ist die Fähigkeit, längere Strecken (ab 200 Meter) in einer der vier Schwimmstile mit der richtigen Technik zu schwimmen. Um Schwimmfertigkeit zu erlangen, muss man zuerst die Schwimmfähigkeit beherrschen.

Das FLIPPER-Konzept

Spielpädagogik als Leitmotiv

In vielen Schwimmkursen wird immer noch nach den alten Methoden unterrichtet, die kaum auf den individuellen Leistungsstand der Kinder eingehen. Das Problem dabei: Jedes Kind ist einzigartig und lernt in seinem eigenen Tempo. Deswegen haben wir das FLIPPER-Konzept enwickelt. Mit spielerischen Methoden, speziellen Aufgaben und Übungen fördern wir die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Reife. Das Wichtigste dabei ist: Kein Kind wird zu etwas gezwungen. Es liegt in der Verantwortung des Schwimmlehrers, durch Einfühlungsvermögen, Empathie und Geduld, das Kind zu motivieren und zu unterstützen. Unsere langjährige Erfahrung und der Erfolg der Schwimmschule FLIPPER geben uns recht.

Unser Kursaufbau

In kleinen Schritten ans Ziel!

Sicheres Schwimmen lernt euer Kind am besten in mehreren Schritten. Am Anfang steht die Wassergewöhnung: Erst, wenn sich euer Kind im Wasser wohl fühlt und sicher bewegt, kann das eigentliche Schwimmenlernen beginnen. Wir passen uns dabei individuell an die Fähigkeiten und das Alter eures Kindes an. Ziel ist es, dass euer Kind 200 Meter ohne Pause schwimmen kann. Das schafft es in etwa 30 bis 50 Stunden Schwimmunterricht. Talent, Vorkenntnisse und zusätzliches Üben mit den Eltern sind ebenfalls wichtig.